2

Muss dieser Müll sein?

Ein kleines idyllisches Fleckchen an der Peripherie des „Fischteiche-Gebiets“ lädt zum Verweilen und auch zum Feiern ein. Dort haben schon unsere Kids gespielt, sich in den Bäumen versteckt und die Schwäne beobachtet. Später hat da wohl auch die eine oder andere Flache Bier die Runde gemacht. Wenn sich Menschen ein schönes Fleckchen Erde aussuchen, um dort zu verweilen und/oder zu …

Famila – mehr als 10.000 qm Einkaufsfläche?

Kontroverse Diskussion in der Sitzung des Ausschusses Planung und Verkehr am 13. Februar 2020. Verwaltungsseitig wurde ein Antrag eingebracht, einen Aufstellungsbeschluss zur Innenentwicklung für das Gelände, auf welchem der Lebensmitteleinzelhandel  Famila angesiedelt ist, zu fassen. Dabei soll die heutige Famila-Fläche von 3200 auf 4200 m² erweitert werden zuzüglich einer Vorkassenzone mit rund 500 m². Darüber hinaus ist ein Fachmarkt für …

Ein Stück aus dem Tollhaus

Der Haupt- und Sozialausschuss hat folgendes beschlossen: a) Die Verwaltung wird beauftragt, unverzüglich Vertragsgespräche (Anm. mit dem Trägerverein Kleines Theater e.V.) für eine Treuhandvereinbarung ab 1.1.2021 aufzunehmen; b) Vertrag und den Vertrag der Stadtvertretung spätestens am 11.6.2020 zur Freigabe vorzulegen; c) die Vertragsunterzeichnung ist bis 30.6.2020 vorzunehmen. Das ist ein sehr löblicher Ansatz, wenngleich auf der benannten Zeitschiene grundlegend falsch, …

Kino im Kleinen Theater

Viele Köche verderben den Brei – oder Politik sollte sich nicht in laufende Geschäfte der Verwaltung einmischen! In der Sitzung des Haupt- und Sozialausschusses am 27. Februar 2019 wurde deutlich, dass die Verwaltung den ihr am 09.Januar 2019 von der Arbeitsgruppe Kultur erteilten Auftrag ausgeführt hat. Die Verwaltung wurde nämlich beauftragt, Vertragsverhandlungen mit dem Trägerverein unter Beachtung von den drei …

9

Kleinwindanlage

Innovativer Unternehmer stößt mit seinen ökologischen Ideen auf Widerstand – warum nur? In Bargteheide existiert ein von der Stadtvertretung beschlossenes Klimaschutzkonzept. Und in Bargteheide gibt es einen Bio Bäcker, der eigentlich im Sinne dieses Klimaschutzkonzeptes alles richtig macht. Seine Auslieferungsflotte besteht aus Elektroautos, auf dem Dach ist eine Solaranlage installiert und zukünftig soll eine Kleinwindanlage nicht nur die Stromspitzen reduzieren …

1

Umzäunungen Fischteiche

Ein aufklärendes Gespräch bei der Stadtverwaltung und, vor allem, eine Ausarbeitung über „Verkehrssicherungspflicht bei Wasserflächen“ von Heinz Plotzitzka (Volljurist und beim Kommunalen Schadensausgleich Hannover als Referent für allgemeine Haftpflichtfragen tätig), Verkehrssicherungspflicht Wasserflächen sind die Grundlagen meiner Ausführungen. Ich kann die Mitarbeiter der Verwaltung gut verstehen, zumal, wie in der Stellungnahme ausgeführt, tatsächlich eine persönliche Haftung vorliegen kann (Seite 3 Mitte). …

Satzung zum Schutz der Bäume

In der Stadtvertretersitzung vom 07. März 2018 wurde die Satzung zum Schutz der Bäume mit den Stimmen der Grünen, der SPD und der WfB beschlossen. Ihre Meinung, welche Sie mir vor der Abstimmung in der Stadtvertretung mit Ihrer Abstimmung aufgegeben haben, ist folgende. – Danke für Ihr Interesse.